Radiobeitrag Erfrischung von oben

desert, desert landscape, canyon

Ich fahre mit meinem Sohn auf dem Rad an der Grenze entlang von Suderwick nach Spork. Er hat Spaß und für mich ist es gut, mal von meinen Pflichten und Verantwortlichkeiten wegzukommen.

Wir steuern die kleine Brücke an, die über den Bach vor einem Bauernhof führt. Ich habe hier schon mal Reiher gesehen. Vielleicht kann ich meinem Sohn mal so einen Vogel zeigen.

Es ist leider alles ausgetrocknet und nichts zu sehen. Das Land ist völlig trocken und sehnt sich nach Regen. Der wird sicher irgendwann kommen. Daran habe ich keinen Zweifel. Ich denke mir: Ist doch bei mir wie bei diesem Bach. Das Land braucht den Regen und ich brauche es genauso: Einen Regen, einen Segen, eine Erlösung von meiner Trockenheit.

Etwas Gutes, nicht von mir gemacht, um das ich mich nicht selber kümmern muss.

Der wird sicher kommen. Daran habe ich – naja – zum Glück nicht so oft Zweifel.

Auf der Brücke wird mir klar, wie sehr ich auf Erfrischungen von oben angewiesen bin.

Ich sage zu meinem Sohn: “Komm wir fahren ein Eis essen.”

Jens Neuhaus, Bocholt Suderwick